Vulkanausbruch auf Fogo – Wie können wir helfen?

Mädchen in der Chã das Caldeiras auf Fogo. Foto: Milton Cesar Gonçalves

Mädchen in der Chã das Caldeiras auf Fogo. Foto: Milton Cesar Gonçalves

Kurz nach Ausbruch des Vulkans haben wir uns nach Fogo begeben um direkt vor Ort mit den Menschen zu sprechen und uns mit eigenen Augen ein Bild von der Lage zu machen.

Neben der Faszination, die ohne Zweifel von der Naturgewalt Vulkan ausgeht, war unsere Motivation vor allem, eine Idee davon zu bekommen, wie wir den Menschen Fogos, ganz besonders denen der Chã das Caldeiras, helfen können.

Hilfsaktionen wurden bereits von der Regierung, örtlichen sowie internationalen NGOs, dem Roten Kreuz und anderen eingeleitet.

Von der Banco Caboverdiano de Negocios wurde umgehend ein Spendenkonto eingerichtet. Die Gelder werden von der Direktion der Bank in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Cabo Verde verwaltet und kommen ausschließlich den von der Katastrophe betroffenen Personen oder Familien zu Gute.

Wir würden uns sehr freuen, wenn hier nun auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Spenden eintreffen würden, Hilfe wird dringend benötigt.

Name: Red Cross Cabo Verde
Bank: Banco Caboverdiano de Negocios (BCN)
Konto: 5697504
IBAN: CV64000400000569750410139
BIC: CANBCVCV
(Edit: Die ursprünglich hier veröffentlichte Bankverbindung wurde geändert und entspricht nun dem aktuellen Stand.)

Was kann Soul Tours tun?

Unser wichtigstes Anliegen ist es, die Menschen mit denen wir seit Jahren zusammen arbeiten, nicht einfach ihrem Schicksal zu überlassen. Zwar können wir zerstörte Unterkünfte und Häuser nicht wieder aufbauen, wohl aber können wir weiter mit unseren Guides und Partnern zusammen arbeiten. Es ist wichtig, dass der Strom der Gäste – und damit lebenswichtige Umsätze – nicht abreißt.

Wir können dafür sorgen, dass die atemberaubend schöne Insel Fogo auch weiterhin von Reisenden besucht wird.

Wir haben daher sämtliche bereits für Dezember und Januar gebuchte Fogo-Reisen so angepasst, dass keine Übernachtungen in der Chã das Caldeiras stattfinden, die Reisen aber weiterhin auf Fogo durchgeführt werden.

Fogo hat ausser eines (sehr) aktiven Vulkans unglaublich viel zu bieten und ist daher unbedingt einen Besuch wert! Je nach aktueller Lage kann der Ausbruch von der Bordeira aus beobachtet werden, es gibt alternative Wanderungen rund um den Vulkan, die nichts von ihrem Reiz eingebüßt haben.

Einen Teil unserer Einnahmen werden wir in einen internen Hilfsfonds anlegen, mit dem wir nach Ende des akuten Ausbruchs gezielt die Menschen der Chã unterstützen werden.

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen, was genau dies umfassen wird, dafür ist die Situation noch zu frisch. Wir werden Euch darüber aber auf dem Laufenden halten.

Aktuelle Informationen zum Vulkanausbruch in deutscher Sprache gibt es auf der Webseite von Mike Goike.

Wir hoffen auf Eure Unterstützung in Form von Spenden und freuen uns über Anfragen für Fogo-Besuche. Lohnen tut sich eine Reise zum Vulkan auf alle Fälle!

Christian Fu Mueller

Christian Fu Mueller

Seit über 12 Jahren entdecke ich die Kapverdischen Inseln immer wieder neu. Im März 2007 bin ich ganz nach Kapverden gezogen um hier zu leben und zu arbeiten. (+)

Das könnte Dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Angelika Gehrsitz sagt:

    Bitte überprüft die Angaben der Bankverbindung, bei der BIC bekomme ich eine Fehlermeldung.

  2. Mike sagt:

    Ich glaube, diese Wanderung http://www.sao-filipe.com/html/bordeira.html wäre aktuell ein ausgezeichneter Ersatz für eine Besteigung des Pico