02. April 1995: Vulkanausbruch auf Fogo (Video)

https://www.youtube.com/watch?v=FNNoMvxfsMw

Heute vor 19 Jahren tat sich in Kapverden das Tor zur Hölle auf: Die Erde bebte und es kam zum Vulkanausbruch auf der Insel Fogo.

Die Lava, die sich auf knapp einem Kilometer länge in das Tal der Chã das Caldeiras ergoss, zerstörte mehrere Häuser und die Weinkooperative und kam etwa 300 m vor Portela zum Stillstand. Der durch den Ausbruch entstandene Krater erhielt den Namen Pico Pequeno und wird heute häufig beim Abstieg vom Pico von Wanderern besucht.

Das Video zeigt den Ausbruch in einer relativ frühen Phase seiner einmonatigen Dauer.

Christian Fu Mueller

Christian Fu Mueller

Seit über 12 Jahren entdecke ich die Kapverdischen Inseln immer wieder neu. Im März 2007 bin ich ganz nach Kapverden gezogen um hier zu leben und zu arbeiten. (+)

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 23. November 2014

    […] die evakuierten Menschen stehen sowohl die Unterkünfte des letzten Vulkanausbruchs von 1995, als auch die vor kurzem erst fertig gestellten Sozialbauten des “Casas para todos” […]