Fogo: Vulkanausbruch am 23. November 2014

Am Abend des 22. Novembers 2014 wurde gegen 20 Uhr Ortszeit stark erhöhte seismische Aktivität festgestellt, am nächsten Morgen um ca. 9 Uhr kam es dann zu einer Eruption in der Nähe des Kraters von 1995.

Es wurden sofort Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet, Helfer des Roten Kreuzes, der Feuerwehr, der Polizei, des Militärs und des Zivilschutzes in die Chã das Caldeiras geschickt. Presseberichten zufolge hätten sich bereits einige Menschen selbständig auf den Weg aus dem Vulkankessel gemacht, die Hauptstraße sei allerdings beschädigt.

Für die evakuierten Menschen stehen sowohl die Unterkünfte des letzten Vulkanausbruchs von 1995, als auch die vor kurzem erst fertig gestellten Sozialbauten des “Casas para todos” Programms bereit. Bisher sind keine Menschen zu Schaden gekommen, Vulkanologen warnen aber davor, dass es zu weiteren, stärkeren Ausbrüchen in nächster Zeit kommen kann. Der Flughafen auf Fogo ist nicht mehr geöffnet, der Flugbetrieb ist eingeschränkt.

Einer unserer Soul Tours Wanderguides, Theo Montrond hat erste Aufnahmen bei Facebook veröffentlicht:

Wir sind in Gedanken bei all unseren Freuden, Bekannten und der gesamten Bevölkerung der Chã das Caldeiras und Fogo insgesamt. Hoffen wir das Beste!

Christian Fu Mueller

Christian Fu Mueller

Seit über 12 Jahren entdecke ich die Kapverdischen Inseln immer wieder neu. Im März 2007 bin ich ganz nach Kapverden gezogen um hier zu leben und zu arbeiten. (+)

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Kahn, Gisela sagt:

    Oh, ich habe gehört, dass ein Ausbruch stattgefunden hat auf Fogo…..seit einer Woche bin ich erst zurück…10 Wochen Kapverden in 4 Jahren….ich liebe sie! Mögen die Freunde bald wieder Ruhe finden….und dass Ihnen ihre ERDE erhalten bleibt…meine Gedanken sind bei IHNEN…Cuxhaven, 24.11.2014

  2. Kahn, Gisela sagt:

    Es soll ein Ausbruch stattgefunden haben….vor einer Woche war ich noch dort….ich habe keine Worte und meine Gedanken sind bei den Freunden….in 4 Jahren 10 Wochen Kapverden…ich liebe sie. Vor allen Dingen die Menschen! Möge die Erde aufhören, Unruhe zu verbreiten.