Die 6 häufigsten Fehler von Reiseagenturen bei Kapverden Reisen

TACV Maschine am Flughafen Praia

TACV Maschine: Bereit zum Abflug.

1. Zuviele Inseln in zu kurzer Zeit

Fünf Inseln in 10 Tagen“ – das hört sich verlockend an. Und wenn man ein Land bereist, das aus neun bewohnten Inseln besteht, dann will man auch möglichst viel davon kennenlernen, oder? Wer in 10 Tagen fünf Inseln bereist wird allerdings vor allem eins kennenlernen: Die Häfen und Flughäfen Kapverdens. Mit Urlaub hat das dann weniger zu tun. Tipp: In 14 Tagen sollten sie nicht mehr als drei Inseln besuchen. So haben sie ausreichend Zeit und kommen nicht in unnötigen Stress.

2. Falsche Inselauswahl

Es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, dass Kapverden Urlauber überrascht waren darüber, dass es sich bei Sal um eine Wüsteninsel handelt und daher kaum über Vegetation und Berge verfügt. Jede Insel hat ihren eigenen Reiz, aber nicht jede Insel ist prädestiniert für jede Art von Aktivität. Informieren sie ihre Reiseagentur also so gut wie möglich über ihre Interessen und gewünschten Aktivitäten. Sind sie eher an Wanderungen oder doch mehr an schönen Stränden interessiert? Je nach Vorlieben sind bestimmte Inseln besser geeignet als andere.

3. Mangelnde Ortskenntnisse

Jede Destination, jede Unterkunft und jede Aktivität hat ihre Besonderheiten. Endet die Strasse zum Hotel 100 Meter vor der Unterkunft und Koffer müssen per Hand herauf getragen werden? Eignet sich ein Hotel nicht als Ausgangspunkt für gewünschte Aktivitäten, da es zu abgelegen ist? Ist der Strand vor der Haustüre zwar schön, aber Baden ist wegen starker Strömungen nicht oder nur kaum möglich? Wer Locations und Unterkünfte nicht selbst kennt, der ist auf Informationen anderer angewiesen und bekommt kurzfristige Änderungen eventuell nicht mit. Auf Kapverden spezialisierte Anbieter sollten vor Ort präsent sein und die von ihnen angebotenen Reisekomponenten selbst gut kennen.

4. Zu geringe Zeitpuffer an Reisetagen

Fliegen sie über Lissabon? Hat man ihnen den Anschlussflug so gebucht, dass sie nur ca. eine Stunde Zeit haben um den Flieger nach Kapverden zu erreichen? Herzlichen Glückwunsch! Sollten sie es wirklich schaffen den Flug zu erreichen, rechnen sie nicht damit, dass ihr Gepäck gemeinsam mit ihnen auf den Inseln ankommt. Sie haben einen Inlandsflug mit der TACV am gleichen Tag wie ihren internationalen Rückflug? Viel Glück! Es kommt häufig zu Verspätungen, Flüge werden vorverlegt oder ganz gecancelt. Buchen sie deshalb wenn möglich keine Verbindungen mit zu kurzen Zeitpuffern.

5. Wandern oder Spazieren?

Unter „Wandern“ versteht jeder etwas anderes. Die Kapverden bieten vom entspannten Strandspaziergang zur alpinen Bergwanderung so gut wie jede Schwierigkeitsstufe. Bei meinen Guidings treffe ich häufig Reisende, die von ihrer Agentur Wanderungen vermittelt bekommen haben, die nicht ihren Fähigkeiten oder Ansprüchen entsprechen. Oder die Agentur meint, besonders exotische oder bisher unbekannte Wanderwege empfehlen zu müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es ist toll, neue Angebote zu haben und abseits ausgetretener Pfade zu wandeln, aber ein Highlight bleibt ein Highlight. Sie sollten nicht auf die Wanderung auf den Gipfel des Pico do Fogo verzichten, nur weil sie zu den Beliebtesten Kapverdens zählt. Teilen sie ihrer Agentur also ganz genau mit, welchen Schwierigkeitsgrad sie bei Wanderungen und Aktivitäten wünschen.

6. Schlecht ausgebildete Guides

Aus der Abteilung „gefährliches Halbwissen“: Mir ist ein schweizer Guide bekannt, der die Rabelados auf Santiago als „Volkstamm entflohener Sklaven“ bezeichnet hat, oder Guides, die in Cidade Velha behaupten die dort in der Rua Banana zu sehenden Häuser seien „original“, bzw. „exakte Repliken der ursprünglichen Bebauung“.

Beide Aussagen sind schlicht falsch: Die Rabelados sind erst in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts geflohen, und dies nicht aus der Sklaverei, sondern aus Protest gegen die Liturgie-Reform der katholischen Kirche.

Die Rua Banana in Cidade Velha wurde restauriert, allerdings nicht in der Form, wie sie im 15. Jahrhundert ausgesehen haben muss, sondern in einer viel späteren Phase der Stadtgeschichte. Wer sich die archäologischen Grabungsberichte einmal ansieht, wird dies leicht an den völlig anderen gefundenen Gebäudefundamenten erkennen.

Niemand kennt die Antwort auf alle Fragen. Einen guten Guide erkennt man daran, dass er stets interessiert ist daran neue Informationen zu bekommen. Er wird sich vor Ort erkundigen, nachfragen und verschiedene Versionen und Erklärungen kennen. Und manchmal wird er eben auch antworten, dass er sich nicht sicher sei, oder die Antwort ganz einfach nicht kenne.

Kapverden Reisen richtig

Die hier genannten Fehler können passieren, sollten sie aber nicht.
Bei Soul Tours Cabo Verde achten wir auf die oben genannten Knackpunkte. Wir sind vor Ort und bieten ausschliesslich Reisen auf die Kapverdischen Inseln an. So können wir uns natürlich viel besser auf die Destination spezialisieren. Wir verfügen über Agenten auf fast allen Inseln. Bei unserer Reiseplanung greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung zurück und kombinieren ihre individuellen Wünsche mit unserem Fachwissen und aktuellen Informationen. So wird ihr Urlaub, wie sie sich ihn wünschen.

Viel Spass und schöne Ferien!

Christian Fu Mueller

Christian Fu Mueller

Seit über 12 Jahren entdecke ich die Kapverdischen Inseln immer wieder neu. Im März 2007 bin ich ganz nach Kapverden gezogen um hier zu leben und zu arbeiten. (+)

1 Antwort

  1. Stefan sagt:

    Hallo, bin ein totaler Kap Verden Fan. War schon drei mal da und habe fast alle Inseln bereist. Dieses Jahr klappt’s leider nicht, vielleicht 2015. Gruß aus Deutschland, Stefan!!!